support and events

11 Tips for Fathers: Info Flyer 


Being a father presents many challenges and questions, such as What does my child need? How do I raise my child well? Where can I get advice and help? In cooperation with AÇEV-Istanbul, the Väterzentrum e.V. Berlin has developed "11 Tips for Fathers". The Fathers' Center has based this on AÇEV's "9 golden tips" and expanded on them.
The flyer can be found here

Men alone at home: Diversity of fatherhood in ZDF documentaries


The ZDF documentary "Männer allein zu Haus" accompanies fathers Daniel Dölker and Gregor Haake as they care for their children and perform household tasks. The protagonists show how old role models can be questioned and personal priorities can be lived.
Click here for the report. 

Open meetings Karlsruhe

Karlsruhe offers several opportunities to network with other (expectant) fathers. For example, at the counseling meetings of Väteraufbruch für Karlsruhe e.V. or at the open meetings of Männerbüro Karlsruhe e.V. 

Ravenous fathers or super dads?

The classic image of the "father" is slowly and steadily changing. Never before has the role of dad been able to be filled in so many different ways as it is in our time. And more and more men are taking advantage of this opportunity. Do they see these opportunities as a challenge, an excessive demand or as a new freedom? The ZDFneo documentary takes a closer look at this topic, which can be found in the ZDF Mediathek.

Campaign for active fatherhood

This year's Father's Day campaign wants to know from fathers what has helped them to succeed in sharing family and work as partners. The plan is to collect video statements on the campaign site on May 26, 2022. The campaign and information on how to participate can be found here.

Vaterwelten

Vaterwelten is an online community for (expectant) fathers and offers discussion groups, courses and coaching. The offerings include discussion groups that enable exchange and reflection on one's own role as a father, as well as courses on acquiring skills for everyday family life, partnership and reconciling child & career. The goal of Vaterwelten is to accompany fathers on their way to an active father role, to provide orientation for equal parenthood and to enable exchange.

International Men's Health Week

International Men's Health Week takes place annually during the week of International Father's Day (every 3rd Sunday in June) - this year from June 13-19. To mark the occasion, the Men's Health Foundation has issued recommendations on how various institutions can take action to raise awareness of men's health issues and encourage men of all ages to live healthier lives. More information can be found here.

Men's Counseling

Socialnet.de offers free access to specialized information for the social and health care sector. In the website's online encyclopedia, a new article on the topic of "men's counseling" was published in December 2021, which provides a good overview of characteristics, starting points, special features and challenges, concepts as well as counseling fields. The contribution can be found here.

The Dad App: "Super Dad

Having a child, becoming a father, is very emotional and also stressful. That's why a mobile app called "Super Dad" was developed for the time before, during and after the birth. As a small support and source of information in the pocket for the young and expectant fathers. More information can be found here.

Role model campaign #starkeväterstarkeunternehmen

Young fathers need role models who show what work-life balance can look like, prove that career and family are not necessarily mutually exclusive, and that active fatherhood is a win-win solution for everyone. Over the next few months, a role model from the fathers' network will be presented every Wednesday. More information can be found here.

The dad online book club

The blog "Papa online" deals with the topic of being a father. In addition, four new books are presented here every month. This month there is literature for fathers who want to explain the world to their children even better. The blog can be found here.

Annual program 2022 of the Väternetzwerk

The Väternetzwerk has also put together an exciting and interesting program for 2022. The complete overview can be found here.

Campaign #männerfragen

When boys, men and fathers seek counseling and support services for themselves, they often do not know where and how to find them. Since 2019, the Bundesforum Männer has therefore been operating the website männerberatungsnetz.de. The counseling portal simplifies the search for help and counseling services specifically aimed at boys, men and fathers. The #männerfragen campaign has been drawing attention to the Männerberatungsnetz since spring 2021.

Further information can be found here.

Storytelling café Action "Respect, man. You're going to be a father!"

The Federal Forum for Men has taken part in this campaign to ensure that every man can become a father with a good feeling. "Aktion Väter" supports this with a short information brochure that briefly explains what one should know about becoming a father.

In the storytelling café itself, parents can share their experiences of pregnancy and birth. In the father storytelling café, fathers are given a safe space to talk about their experiences and learn from each other.

More information on the storytelling café action and the info brochure can be found here.

Structural change in the world of work

In April, the Future Symposium (Zukunftssymposium) met to debate what changes families would like to see in the face of challenges in the world of work. The Fathers' Network (Väternetzwerk) has summarized the results of the discussion and also makes recommendations for action for companies. Around 1,200 participants took part in regular online surveys over an 8-month period to give their views on the following areas of life: How is child bonding and partnership developing? What are the advantages and disadvantages of working from home? What is the employer's perspective on these questions? The results of the symposium and the surveys can be viewed here

Family guidebook - Men between fatherhood and gainful employment

On June 23, Carsten Vonnoh's parenting guidebook Up to Dad. Kinder entspannt begleiten und den eigenen Weg gehen. Vonnoh, who works in father counseling, shows how fathers can succeed in becoming equally involved in the upbringing of their children. From his coaching experience, the author reveals tips on how fathers can manage the balancing act between family, work and role models. More about the book can be found on the Beltz Verlag website.

You don't need to be superheroes - A study by the Techniqual University Braunschweig

As part of a study on the subjective perspective of fathers, the Technical University of Braunschweig is looking for volunteers who are willing to participate in a quantitative online survey. The scientific initiators of the study want to find out about the perception of traditional versus modern images of fatherhood. The survey also focuses on possible practices for balancing work and family life as well as individual challenges faced by fathers. Interested men can participate in the 10-minute online survey here. More information on the research project can be found via the family office (Familienbüro) of the University of Braunschweig.

Traditional role models in flux

The ZDF program WISO addresses the topic of masculinity in a two-part documentary. The documentary accompanies various men in their everyday lives. They ask themselves questions such as: What identification potentials do men have? Which role models do I live? The two-part documentary is available in the ZDF-Mediathek

Events of the Bundesforum

The calendar of events of the Bundesforum informs about current conferences, congresses and other events. The events are dedicated to topics such as fatherhood. The calendar of events is accessible here.

Väter ggmbh 

On the website of the Väter-ggmbh you can find some good tips to handle topics like business and family life as a father during the corona time. Offered are some interesting podcasts, articles and webinars.

CoronaMann - weekly forum for men

The Landesfachstelle Männerarbeit Sachsen offers support for men in this time and gives the opportunity to recieve counselling and interchange in a video-based forum. Here you can sign up for the forum. 

Men in time of Corona

The „bundesforum männer“ has created a summary of challenges, needs and support systems for men in these times. You can read more here.

Masculinity and empathy

The journalist Thomas Gesterkamp has allocated his speech about masculinity and empathy in Vienna: Boys are allowd to cry. You can download his speech here.

Movie tips for fathers

On the occasion of fathers‘ day, the „bundesforum männer“ has published several movie tips about topics like „fathers, fatherhood, men in diverse circumstances“. Here you can read more.

Männerberatungsnetz

The Bundesforum has founded a new platform to encourage men to search for help in crisis situations. More than 100 consultation offers about topics like education, worklife and care work can be found there. Here you can read more about the new platform and its offers.

The VÄTERNETZWERK

The project VÄTERNETZWERK wants to help fathers according the reconciling of work and family life. The programme offers presentations, workshops, webinars and father-child-events. They can also give advice to companies about a culture of reconsiling. You can find some more informations on their homepage.

Interview with Volker Baisch from Väter gGmbH

In this interview, Volker Baisch calyfies what a father-conscious-HR policy is about and where companies can start to focus on and organise such developments.

Movie about the topic "Erfolgsfaktor Familie", focussing offers for fathers

The company Sanofie Germany focused on the possibilities to create fathers-friendlier working conditions and founded an intragroup fathers-network. Employees as well as the company benefit from that model. In the movie, you can discover how the company puts it into practice.
For general information about the offers of the networkoffices "Erfolgsfaktor Familie" and for your free membership, you can visite the website of the 
Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Unterstützung und Veranstaltungen

Traditionelle Rollenbilder im Wandel

Die ZDF-Sendung WISO thematisiert in einer zweiteiligen Dokumentation das Thema Männlich-keit. Die Dokumentation begleitet verschiedene Männer in ihrem Alltag. Sie stellen sich Fragen wie z.B.: Welche Identifikationspotentiale bieten sich Männern? Welche Rollenbilder lebe ich? Der Doku-Zweiteiler ist in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Veranstaltungen des Bundesforums

Über den Veranstaltungskalender des Bundesforums können Sie sich über aktuelle Tagungen, Kongresse und weitere Veranstaltungen informieren. Die Veranstaltungen widmen sich z.B. Themen wie Vaterschaft. Hier kann der Veranstaltungskalender abgerufen werden.

Tipps für Väter in der Corona-Krise

Auf https://vaeter-ggmbh.de/corona/ External Link finden sich hilfreiche Tipps für Väter, um in der Corona-Zeit den Alltag sowie berufliche und private Herausforderungen auch weiterhin gut meistern zu können. Veröffentlicht sind Podcasts, Artikel und Webinare für Interessierte.

CoronaMann - wöchentliches Männerforum

Die Landesfachstelle Männerarbeit Sachsen bietet zur Unterstützung von Männern in der Corona-Zeit die Möglichkeit, sich im Video-Männerforum auszutauschen und beraten zu lassen. Dienstags um 14.00 Uhr sowie mittwochs um 20.30 Uhr findet das Forum über die Plattform Zoom statt. Hier External Link geht es zur Anmeldung per E-Mail. 

Männer in Zeiten von Corona

Was Männer bewegt, was besondere Herausforderungen und Bedarfe sind und wo Unterstützung gefunden werden kann, wurde auf der Seite des „bundesforum männer“ zusammengefasst. Hier External Link können Sie den Artikel nachlesen.

Filmtipps zum Thema „Väter“

Anlässlich des Vatertags hat das „bundesforum männer“ auf der Homepage viele Filmtipps zu den Themen „Väter, Vaterschaft, Männer in ihrer Vielfalt und in unterschiedlichen Lebenslagen“ veröffentlicht. Hier External Link geht’s zu den Filmtipps.

Männerberatungsnetz

Mit dem Ziel, Männer dazu zu ermutigen, sich bei Problemen und Krisen professionelle Hilfe zu suchen, hat das Bundesforum die Plattform entwickelt, auf welcher mehr als 100 Beratungsangebote für Männer bei Fragen zu Erziehung, Arbeit oder Pflege gebündelt werden. Die Unterstützungsangebote reichen von der Einzelberatung über Selbsthilfegruppen bis zu angeleiteten Männergruppen. Die Plattform entstand im Rahmen des vom Bundesgleichstellungsministerium geförderten Projekts "Männer im Wandel". Mehr Infos zum Beratungsnetz finden Sie hier External Link

Das VÄTERNETZWERK

Das Projekt VÄTERNETZWERK möchte männliche Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen. Das Unterstützungsprogramm besteht aus Vorträgen, Workshops, Webinaren und Vater-Kind-Veranstaltungen. Auch eine Beratung bezüglich einer Vereinbarkeitskultur kann von Unternehmen in Anspruch genommen werden. Kontaktmöglichkeiten sowie eine Übersicht über angebotene Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage External Link.

Interview mit Volker Baisch von der Väter gGmbH

In diesem Interview External Link mit Volker Baisch wird die Frage diskutiert, was eine väterbewusste Personalpolitik auszeichnet und wo Unternehmen ansetzen können, wenn sie ihre Angebote entsprechend ausrichten möchten.

Film zum Thema "Erfolgsfaktor Familie" mit dem Fokus auf Väter-Angebote

Die Firma Sanofi Deutschland hat sich mit der Gestaltung von Vereinbarungsangeboten befasst und in diesem Zuge ein unternehmensinternes Väternetzwerk gegründet. Von diesem Erfolgsmodell profitieren seitdem sowohl die Beschäftigten als auch das Unternehmen. Der Film ist eine Eigenproduktion des Netzwerkbüros "Erfolgsfaktor Familie" und Teile des gezeigten Filmmaterials wurden durch Sanofi Deutschland zur Verfügung gestellt. Hier geht's zum Film.  External Link
Allgemeine Informationen zu den Angeboten des Netzwerkbüros "Erfolgsfaktor Familie", zur kostenlosen Mitgliedschaft im Unternehmensnetzwerk und allen Themen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erhalten Sie auch auf der Website des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend External Link.

Unterstützung und Veranstaltungen

11 Tipps für Väter: Info-Flyer

Vater zu sein, stellt einem vor viele Herausforderungen und Fragen, beispielsweise Was braucht mein Kind? Wie erziehe ich gut? Wo kann ich mir Rat und Hilfe holen? In Zusammenarbeit mit AÇEV-Istanbul hat das Väterzentrum e.V. Berlin „11 Tipps für Väter“ entwickelt. Das Väterzentrum hat sich dabei an AÇEVs „9 goldenen Ratschlägen“ orientiert und diese noch erweitert.

Der Flyer ist hier zu finden.

Männer allein zu Haus: Vielfalt von Vaterschaft in ZDF Dokumentationen

Die ZDF Reportage „Männer allein zu Haus“ begleitet die Väter Daniel Dölker und Gregor Haake bei der Betreuung ihrer Kinder und bei ihren Tätigkeiten im Haushalt. Die Protagonisten zeigen, wie alte Rollenbilder hinterfragt und persönliche Prioritäten gelebt werden können.

Hier geht es zur Reportage.

Offene Treffen Karlsruhe

Karlsruhe bietet einige Möglichkeiten sich mit anderen (werdenden) Vätern zu vernetzen. Zum einem bei den Beratungstreffen von Väteraufbruch für Karlsruhe e.V. oder bei den offenen Treffen des Männerbüro Karlsruhe e.V. 

Rabenväter oder Super Dads?

Das klassische Bild des „Vaters“ ist langsam und stetig im Wandel. Noch nie konnte die Rolle als Papa so vielfältig ausgefüllt werden wie in unserer Zeit. Und diese Möglichkeit nehmen immer mehr Männer in Anspruch. Sehen sie diese Möglichkeiten als Herausforderung, Überforderung oder als neue Freiheit? In der ZDFneo Dokumentation wird dieses Thema genauer betrachtet, diese ist in der ZDF Mediathek zu finden.

Kampagne für aktive Vaterschaft

Die Kampagne zum diesjährigen Vatertag möchte von Vätern wissen, was ihnen geholfen hat, damit die partnerschaftliche Aufteilung von Familie und Beruf gelingt. Geplant ist, dass am 26.05.2022 auf der Kampagnenseite Video-Statements gesammelt werden. Die Kampagne und Informationen zum Mitmachen können hier gefunden werden.

Vaterwelten

Vaterwelten ist eine Online Community für (werdende) Väter und bietet Gesprächskreise, Kurse und Coachings an. Zu den Angeboten gehören Gesprächskreise, die Austausch und Reflexion der eigenen Vaterrolle ermöglichen sowie Kurse zum Erwerb von Kompetenzen für den Familienalltag, Partnerschaft und Vereinbarkeit von Kind & Karriere. Das Ziel von Vaterwelten ist es, Väter auf ihrem Weg zu einer aktiven Vaterrolle zu begleiten, Orientierung für gleichberechtigte Elternschaft zu geben und Austausch zu ermöglichen.

Internationale Männergesundheitswoche

Die Internationale Männergesundheitswoche findet jährlich in der Woche des Internationalen Vatertags (jeder 3. Sonntag im Juni) statt – in diesem Jahr vom 13. bis 19. Juni. Die Stiftung Männergesundheit hat zu diesem Anlass Empfehlungen herausgegeben, wie verschiedene Einrichtungen mit Aktionen auf Themen der Männergesundheit aufmerksam machen und Männer aller Altersgruppen zu einem gesundheitsbewussteren Leben bewegen können. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Männerberatung

Socialnet.de bietet einen kostenlosen Zugang zu Fachinformationen für das Sozial- und Gesundheitswesen. In dem Online-Lexikon der Webseite wurde im Dezember 2021 ein neuer Beitrag zum Thema "Männerberatung" veröffentlicht, der einen guten Überblick über Merkmale, Ausgangspunkte, Besonderheiten und Herausforderungen, Konzepte sowie Beratungsfelder ermöglicht. Der Beitrag ist hier zu finden.

Die Papa App: „Super Dad“

Ein Kind zu bekommen, Vater zu werden, das ist sehr emotional und auch belastend. Deshalb wurde für die Zeit vor, während und nach der Geburt eine mobile App namens „Super Dad“ entwickelt. Als kleine Stütze und Informationsquelle in der Hosentasche für die jungen und werdenden Väter. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Role Model Kampagne #starkeväterstarkeunternehmen

Junge Väter brauchen Vorbilder, die zeigen, wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf aussehen kann, beweisen, dass Karriere und Familie sich nicht zwangsläufig ausschließen und das eine aktive Vaterschaft für alle eine Win-Win Lösung ist. Aus diesem Grund stellt das Väternetzwerk die nächsten Monate jeden Mittwoch ein Role-Model vor. Mehr Informationen sind hier zu finden.

Der Papa online Buchclub

Der Blog „Papa online“ beschäftigt sich mit dem Thema rund ums Vater sein. Außerdem werden hier jeden Monat vier neue Bücher vorgestellt. Diesen Monat gibt es Literatur für Väter, die ihren Kindern die Welt noch besser erklären wollen. Der Blog ist hier zu finden.

Jahresprogramm 2022 des Väternetzwerks

Das Väternetzwerk hat auch für 2022 ein spannendes und interessantes Programm zusammengestellt. Die vollständige Übersicht ist hier zu finden.

Kampagne #männerfragen

Wenn Jungen, Männer und Väter Beratungs- und Unterstützungsangebote für sich suchen, wissen sie häufig nicht, wo und wie sie diese finden können. Seit 2019 betreibt das Bundesforum Männer deshalb die Webseite männerberatungsnetz.de. Das Beratungsportal vereinfacht die Suche nach Hilfe und Beratungsangeboten, die sich speziell an Jungen, Männer und Väter richten. Die Kampagne #männerfragen macht seit dem Frühjahr 2021 auf das Männerberatungsnetz aufmerksam.

Weitere Informationen sind hier zu finden.

Erzählcafé Aktion "Respekt, Mann. Du wirst Vater!"

Das Bundesforum Männer hat sich an dieser Aktion beteiligt, um zu bewirken, dass jeder Mann mit gutem Gefühl Vater werden kann. Die Aktion Väter unterstütz dies mit einer kurzen Info-Broschürem in der kurz erläutert wird was man beim Vaterwerden wissen sollte.

Im Erzählcafè selbst können sich Eltern über die Erfahrung mit Schwangerschaft und Geburt austauschen. Im Vater Erzählcafé bekommen die Väter einen safe space, um über ihre Erfahrungen zu berichten und voneinander zu lernen.

Mehr Informationen zur Erzählcafé-Aktion und die Info-Broschüre sind hier zu finden.

Strukturwandel in der Arbeitswelt

Im April tagte das Zukunftssymposium, um darüber zu debattieren, welche Veränderungsbedarfe sich Familien angesichts der Herausforderungen der Arbeitswelt wünschen. Das Väternetzwerk hat die Ergebnisse der Diskussion zusammengefasst und spricht außerdem Handlungsempfehlungen für Unternehmen aus. Rund 1200 Teilnehmer/-innen nahmen über 8 Monate hinweg regelmäßig an Onlineumfragen teil, um ihr Stimmungsbild hinsichtlich folgender Lebensbereiche abzugeben: Wie entwickelt sich die Kindesbindung und Partnerschaft? Welche Vor- und Nachteile bringt das Arbeiten im Homeoffice mit sich? Wie sieht die Perspektive der Arbeitgeber hinlänglich dieser Fragen aus? Hier sind die Ergebnisse des Symposiums und der Umfragen einzusehen. 

Familienratgeber - Männer zwischen Vatersein und Erwerbstätigkeit

Am 23. Juni erscheint Carsten Vonnohs Elternratgeber Up to Dad. Kinder entspannt begleiten und den eigenen Weg gehen. Vonnoh, der in der Väterberatung tätig ist, zeigt wie es Vätern gelingen kann sich gleichberechtigt in die Erziehung ihrer Kinder einzubringen. Aus seiner Coachingserfahrung heraus verrät der Autor Tipps wie Väter den Spagat zwischen Familie, Arbeit und Rollenbildern schaffen können. Mehr über das Buch ist auf der Webseite des Beltz Verlags zu erfahren. 

You don’t need to be superheroes – Eine Studie der Technischen Universität Braunschweig

Im Rahmen einer Studie zur subjektiven Perspektive von Vätern ist die Technische Universität Braunschweig auf der Suche nach Freiwilligen, die sich bereit erklären an einer quantitativen Onlinebefragung teilzunehmen. Die wissenschaftlichen Initiatoren der Studie möchten herausfinden, wie es um die Wahrnehmung von traditionellen gegenüber modernen Vaterschaftsbildern bestellt ist. Außerdem rücken mögliche Praktiken zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie individuelle Herausforderungen von Vätern in den Fokus der Befragung. Interessierte gelangen hier zur 10-minütigen Onlineumfrage. Mehr Informationen zum Forschungsprojekt sind über das Familienbüro der Universität Braunschweig zu finden.

Traditionelle Rollenbilder im Wandel

Die ZDF-Sendung WISO thematisiert in einer zweiteiligen Dokumentation das Thema Männlichkeit. Die Dokumentation begleitet verschiedene Männer in ihrem Alltag. Sie stellen sich Fragen wie z.B.: Welche Identifikationspotentiale bieten sich Männern? Welche Rollenbilder lebe ich? Der Doku-Zweiteiler ist in der ZDF-Mediathek verfügbar.

Veranstaltungen des Bundesforums

Über den Veranstaltungskalender des Bundesforums können Sie sich über aktuelle Tagungen, Kongresse und weitere Veranstaltungen informieren. Die Veranstaltungen widmen sich bspw. Themen wie Vaterschaft. Hier kann der Veranstaltungskalender abgerufen werden.

Tipps für Väter in der Corona-Krise

Auf https://vaeter-ggmbh.de/corona/ External Link finden sich hilfreiche Tipps für Väter, um in der Corona-Zeit den Alltag sowie berufliche und private Herausforderungen auch weiterhin gut meistern zu können. Veröffentlicht sind Podcasts, Artikel und Webinare für Interessierte.

CoronaMann - wöchentliches Männerforum

Die Landesfachstelle Männerarbeit Sachsen bietet zur Unterstützung von Männern in der Corona-Zeit die Möglichkeit, sich im Video-Männerforum auszutauschen und beraten zu lassen. Dienstags um 14.00 Uhr sowie mittwochs um 20.30 Uhr findet das Forum über die Plattform Zoom statt. Hier External Link geht es zur Anmeldung per E-Mail. 

Männer in Zeiten von Corona

Was Männer bewegt, was besondere Herausforderungen und Bedarfe sind und wo Unterstützung gefunden werden kann, wurde auf der Seite des „bundesforum männer“ zusammengefasst. Hier External Link können Sie den Artikel nachlesen.

Filmtipps zum Thema „Väter“

Anlässlich des Vatertags hat das „bundesforum männer“ auf der Homepage viele Filmtipps zu den Themen „Väter, Vaterschaft, Männer in ihrer Vielfalt und in unterschiedlichen Lebenslagen“ veröffentlicht. Hier External Link geht’s zu den Filmtipps.

Männerberatungsnetz

Mit dem Ziel, Männer dazu zu ermutigen, sich bei Problemen und Krisen professionelle Hilfe zu suchen, hat das Bundesforum die Plattform entwickelt, auf welcher mehr als 100 Beratungsangebote für Männer bei Fragen zu Erziehung, Arbeit oder Pflege gebündelt werden. Die Unterstützungsangebote reichen von der Einzelberatung über Selbsthilfegruppen bis zu angeleiteten Männergruppen. Die Plattform entstand im Rahmen des vom Bundesgleichstellungsministerium geförderten Projekts "Männer im Wandel". Mehr Infos zum Beratungsnetz finden Sie hier External Link

Das VÄTERNETZWERK

Das Projekt VÄTERNETZWERK möchte männliche Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen. Das Unterstützungsprogramm besteht aus Vorträgen, Workshops, Webinaren und Vater-Kind-Veranstaltungen. Auch eine Beratung bezüglich einer Vereinbarkeitskultur kann von Unternehmen in Anspruch genommen werden. Kontaktmöglichkeiten sowie eine Übersicht über angebotene Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage External Link.

Interview mit Volker Baisch von der Väter gGmbH

In diesem Interview External Link mit Volker Baisch wird die Frage diskutiert, was eine väterbewusste Personalpolitik auszeichnet und wo Unternehmen ansetzen können, wenn sie ihre Angebote entsprechend ausrichten möchten.

Film zum Thema "Erfolgsfaktor Familie" mit dem Fokus auf Väter-Angebote

Die Firma Sanofi Deutschland hat sich mit der Gestaltung von Vereinbarungsangeboten befasst und in diesem Zuge ein unternehmensinternes Väternetzwerk gegründet. Von diesem Erfolgsmodell profitieren seitdem sowohl die Beschäftigten als auch das Unternehmen. Der Film ist eine Eigenproduktion des Netzwerkbüros "Erfolgsfaktor Familie" und Teile des gezeigten Filmmaterials wurden durch Sanofi Deutschland zur Verfügung gestellt. Hier geht's zum Film.  External Link
Allgemeine Informationen zu den Angeboten des Netzwerkbüros "Erfolgsfaktor Familie", zur kostenlosen Mitgliedschaft im Unternehmensnetzwerk und allen Themen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erhalten Sie auch auf der Website des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend External Link.